Montag, 25. März 2013

Donnerstag, den 21. März 2013, Kiel Kanal

Gegen 02:00 werde ich wach, die Hauptmaschine rattert. Kurze Zeit später sind wir auf See, wieder zurück nach Brunsbüttel, Einfahrt zum Nord-Ostsee Kanal.
Als 2. Schiff laufen wir gegen 08:00 in die Südschleuse der beiden großen Kammern ein.


Ein Lotse und 2 Kanalsteuerer kommen auf den 96km langen Kanal an Bord. Der Lotse wird etwa auf der Hälfte der Strecke ausgetauscht und fährt ein entgegen kommendes Schiff zurück nach Brunsbüttel. Die Kanalsteuerer bleiben bis Kiel und lösen sich von Zeit zu Zeit ab.
Es sind redefreudige Personen und erklären mir alles was man wissen muß über den Kanal, ein interessanter Tag an Bord.

Reparatur der nördlichen Schleusenkammer



Brücke Hochdon



Baggerarbeiten



Es gibt 14 Fähren über den Kanal, kostenfrei für die Benutzer. Denn diese Wasserstraße hat bereits existierende Verbindungen zerschnitten.



Rendsburger Hochbrücke mit der Fähre, die ohne Wasserberührung betrieben wird.





Ein Holzfrachter, zurück aus dem Eis



Emsiger Verkehr



Lotsenwechsel in Breiholz



Kurz vor der Schleuse Kiel werden 250to Schweröl gebunkert



Die Schleusenanlagen



Nach 3 Std. bunkern, geht’s bei Dunkelheit durch die Schleuse in die Kieler Förde und weiter über den Kiel-Fehmarn-Weg Richtung NE . Um Mitternacht passieren wir Gedser/Dänemark.

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